Foto-Sommerakademie 2016

in der GMVA Niederrhein
Fotoprojekt des Presseklubs Oberhausen
Fachliche Leitung: Jörg Briese, Kevin Casper

I Bilderzauber digital – Kreative Fotowerkstatt
für Kinder ab 10 Jahren
Die GMVA ist ein spannender Ort hier wird der Müll der bei uns zuhause anfällt verbrannt und Strom und Fernwärme erzeugt. Die Anlage ist eine große Maschine, mit Fotoapparaten ausgestattet begeben wir uns auf eine Expedition um diese Maschine zu erforschen. Am Computer werden die Bilder bearbeitet. Uns selbst fotografieren wir in einer Greenbox und montieren die Fotos von uns in die Ansichten der Anlage so stehen wir mitten im Feuer oder können plötzlich fliegen.

Montag, 1. August bis Mittwoch, 3. August 2016 von 10.00 bis 14.00 Uhr (Sommerferien)

II Bilderzauber digital für Fortgeschrittene für Jugendliche ab 13 Jahren
Der Workshop richtet sich an Jugendliche die öfter fotografieren oder schon mal an einem Fotoseminar teilgenommen haben. Wir werden in der Anlage fotografieren und uns tiefer gehend mit Fotografie beschäftigen. Es wird darum gehen besser die technischen Grundlagen unserer digitalen Fotoapparate zu begreifen und bildgestalterische Möglichkeiten auszuloten. Die Arbeit am PC steht ebenso auf unserem Plan wie das Ausdrucken der schönsten Bilder.

Donnerstag, 4. August bis Freitag, 5. August 2016 von 10.00 bis 15.00 Uhr (Sommerferien)

III Pimp your style@ruhrgebiet für Jugendliche ab 13 Jahren
In unserem Fotostudio lernt ihr wie man coole Fotos von euch macht, von realistisch zu fantastisch, von nachdenklich zu träumerisch. Unterwegs in der Natur lernen wir wie Inszenierungen Outdoor funktionieren. Den letzten Drive bekommen unsere Bilder durch die Nacharbeit am PC. Bringt ein paar Outfits mit in denen ihr euch präsentieren wollt.

Montag, 8. August bis Mittwoch, 10. August 2016 von 10.00 bis 15.00 Uhr (Sommerferien)
Ein Projekt des Presseklubs Oberhausen in Kooperation mit der Gemeinschafts-Müll-Verbrennungsanlage Niederrhein GmbH und dem Action-Guide